Web

Zu wenig Erfolg

Google stoppt Anzeigenvermarktung für Printmedien

21.01.2009
Der erfolgsverwöhnte Internet-Konzern Google stoppt angesichts der Wirtschaftskrise den Verkauf von Werbeanzeigen für Zeitungen.

Das Geschäft habe nicht den erhofften Erfolg gehabt, teilte Google am Dienstag in einem Blog des Unternehmens mit. Die Talfahrt der Konjunktur hat die Anzeigeneinnahmen bei vielen Printmedien weltweit einbrechen lassen.

Bei dem Google-Angebot konnten Werbekunden via Internet Anzeigen in Zeitungen schalten. Das Programm werde Ende Februar eingestellt, so Google. Der Internet-Konzern beendet derzeit mehrere Aktivitäten, die nicht unmittelbar zu seinem Kerngeschäft gehören. Dem fallen Produkte wie Google Notebook, Google Video, Jaiku (wird immerhin Open Source), Dodgeball sowie der Mashup Editor zum Opfer. (dpa/tc)