Web

"Talk with a doctor now"

Google stellt Video-Chat mit echtem Arzt her

14.10.2014
Wenn man krank ist, sollte man zu einem Arzt gehen und nicht bei Google selbst auf die Suche nach Symptomen und Medikamenten gehen, denn das kann gefährlich werden. In Zukunft sollen allerdings die Google-Suche und der Arztbesuch zusammen erfledigt werden, denn Google will den Live-Kontakt zu einem Arzt herstellen.
Im Zweifelsfall ist ein echter Arzt doch eine bessere Anlaufstelle als Google.
Im Zweifelsfall ist ein echter Arzt doch eine bessere Anlaufstelle als Google.
Foto: Minerva Studio - Fotolia.com

Das neue Google-Feature wurde zunächst auf Reddit publik, später bestätigte der Internet-Gigant die Funktion gegenüber des US-Magazins Engadget. Demnach wird auf der Ergebnisseite von Google bei entsprechenden Suchen künftig die Möglichkeit integriert, direkt per Video-Chat mit einem Arzt verbunden zu werden. Die Option "Talk with a doctor now" wird dann eingeblendet, wenn Google der Meinung ist, dass der Anwender nach spezifischen Gesundheitsproblemen sucht. Zumindest in der Testphase werden alle anfallenden Kosten für die Konsultation des Mediziners von Google übernommen.

Natürlich kann die neue Google-Funktion längst nicht in allen Fällen den tatsächlichen Besuch bei einem Arzt ersetzen. Gerade in strukturschwachen Regionen könnte die Video-Verbindung zu einem echten Doktor allerdings zu einer deutlich besseren Gesundheits-Grundversorgung führen. Es ist dafür allerdings zwingend notwendig, dass eine möglichst schnelle Internet-Verbindung samt der nötigen Hardware vorhanden ist.

Noch ist nicht bekannt, wann Google die Doktor-Suche in die eigenen Dienste integrieren wird. Wenn es einmal soweit ist, soll die Video.Verbindung zu einem Arzt aber sowohl über einen Computer als auch über Android-Smartphones oder -Tablets hergestellt werden können.

powered by AreaMobile