Nexus 5

Google-Smartphone taucht im Play Store auf

18.10.2013
Kein Tag vergeht mehr ohne neue Nexus-5-Leaks, die Veröffentlichung des Smartphones steht scheinbar unmittelbar bevor. Gestern Abend war das Nexus 5 für kurze Zeit im Google Play Store gelistet – dabei herausgesprungen sind eine detaillierte Abbildung sowie ein möglicher Preis des Geräts.
Nur noch eine Frage der Zeit: Google Nexus 5
Nur noch eine Frage der Zeit: Google Nexus 5
Foto: Google

Auch wenn die für den 15. Oktober erwartete Ankündigung von Googles neuem Nexus-Smartphone und dem Android-Update auf Version 4.4 ausblieb, hagelt es doch weiterhin neue Gerüchte von zahlreichen Blogs und Fachmagazinen. Das bislang wasserdichteste kommt nun von Google selbst, denn durch einen vermeintlichen Fehler war das Nexus 5 gestern Abend kurzzeitig im US-amerikanischen Play Store gelistet worden - mittlerweile ist es dort nicht mehr aufzufinden, nur noch das Vorjahresmodell kann gekauft werden.

Natürlich war das trotzdem Zeit genug für einige Interessenten, die detaillierte Abbildung des Geräts zu sichern und sich den angegebenen Preis einzuprägen. Etwas teurer als seinerzeit das günstigste Nexus 4, dafür nicht ganz so kostenintensiv wie in den vergangenen Tagen gemunkelt, war die 16-Gigabyte-Ausführung des Nexus 5. Sie wurde mit 349 US-Dollar gelistet, womit der Preis also vergleichbar ist zum Einstiegsangebot des Nexus 4 mit gleichgroßem Speicher. Dafür bietet das neue Smartphone ein größeres 4,95-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung, einen Quad-Core-Prozessor der Marke Snapdragon 800, native LTE-Anbindung und, bereits vorinstalliert, das neue Android 4.4 Kitkat.

Die neue Android-Version ist ebenfalls auf der Abbildung zu sehen, die die jüngsten Leaks über ein italienisches Fachmagazin zu bestätigen scheint. Neben dem neuen Wallpaper ist auch zu erkennen, dass Menü- und Statusleiste nun nicht mehr schwarz grundiert sind, sondern zumindest auf dem Startbildschirm einen transparenten Hintergrund spendiert bekommen haben. Auch die neuen Icons für Telefon- und Kamera-App sind zu sehen, ebenso wie das Hangouts-Symbol, das ja Gerüchten zufolge einen Verbund aus SMS- und Chat-Nachrichteneingang andeutet.

Zwar ist bisher noch kein offizieller Termin für eine Präsentation von Nexus 5 und Android 4.4 Kitkat bekannt gegeben worden, vom 23. Oktober, über den 28. Oktober bis hin zum 31. Oktober sind jedoch bereits einige Tage im Gespräch.

powered by AreaMobile