Web

Börse dennoch unzufrieden

Google schraubt Gewinn nach oben

01.02.2008
Der weltgrößte Suchmaschinenbetreiber Google hat im Schlussquartal 2007 seinen Umsatz und Gewinn besonders durch Online-Werbung kräftig gesteigert und dennoch die Erwartungen der Analysten enttäuscht.

"Wir sind für 2008 optimistisch", sagte Google-Chef Eric Schmidt. Der weltweite Markt für Internet-Werbung biete noch viel Potenzial. Die Aktie verlor jedoch nachbörslich heftig.

Unter dem Strich verdiente der Internet-Konzern im vierten Quartal 1,2 Milliarden Dollar - ein Plus von 17 Prozent. Der Umsatz kletterte sogar um 51 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar, teilte Google nach Börsenschluss am Donnerstagabend am Firmensitz in Mountain View (Kalifornien) mit. Der Gewinn je Aktie stieg von 3,29 auf 3,79 Dollar.

Die Schätzungen der Experten waren aber besonders beim Gewinn noch höher ausgefallen. Die Aktie brach im nachbörslichen Handel um mehr als sieben Prozent auf knapp 523 Dollar ein. Im Tagesverlauf hatte sie noch knapp drei Prozent gewonnen. Anfang November hatte die Aktie ihren bisherigen Höchststand bei fast 750 Dollar erreicht.

Finanzchef George Reyes sagte in einer Telefonkonferenz, das Umsatzwachstum komme aus allen drei großen Bereichen: Internet-Werbung, Online-Suche und webbasierte Software. Den größten Teil seiner Umsätze macht Google allerdings mit Werbeeinnahmen rund um die Suchergebnisse. Bei der Online-Suche und den Erlösen daraus liegt Google weit vor den Hauptkonkurrenten Yahoo! und Microsoft.

Schwieriger als erwartet sei es hingegen, mit Werbung in den boomenden Online-Netzwerken wie MySpace und Facebook Geld zu verdienen, räumte Reyes ein. Google hatte im vergangenen Herbst im Rennen um eine Beteiligung an Facebook den Kürzeren gezogen gegenüber Microsoft.

Der Internetriese stellte im vierten Quartal knapp 900 neue Leute ein und beschäftigt nun weltweit rund 16.800 Mitarbeiter. Der Internet-Konkurrent Yahoo! hatte dagegen am Dienstag einen erneuten Gewinneinbruch vermeldet und den Abbau von rund 1000 Stellen angekündigt.

Google expandiert über Suchmaschine und Werbegeschäft hinaus massiv in neue Bereiche, um seine Einnahmen auf eine breitere Basis zu stellen. Das Online-Videoangebot YouTube gibt es mittlerweile in 17 Sprachen. Google stieg zudem ins Mobilfunkgeschäft ein und entwickelt mit Technologie- und Telekomfirmen ein Betriebssystem für Handys. Auch für US-Mobilfunklizenzen steigert Google derzeit mit.

Mit den eigenen Webseiten verbuchte Google im vierten Quartal Umsätze von 3,1 Milliarden Dollar - ein Plus von 58 Prozent und knapp zwei Drittel der Gesamtumsätze. Über die Web-Seiten der Werbepartner kamen Einnahmen von 1,6 Milliarden Dollar (plus 37 Prozent). Knapp die Hälfte seiner Umsätze erzielt Google außerhalb der USA.

Im gesamten Jahr 2007 kletterte der Umsatz um mehr als 56 Prozent auf 16,6 Milliarden Dollar. Der Überschuss stieg um 37 Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie legte von 9,94 auf 13,29 Dollar zu. (dpa/tc)