Android Silver statt Nexus 6?

Google sagt Nexus-6-Launch angeblich ab

19.05.2014
Laut einem Insider wird Google kein weiteres Nexus-Gerät mehr herausbringen, sondern stattdessen im Februar 2015 die ersten Smartphones der neuen Android-Silver-Reihe. Darunter auch ein LG-Smartphone mit dem 64-Bit-Chip Snapdragon 810 von Qualcomm.
Beendet das Nexus 5 die beliebte Nexus-Reihe von Google?
Beendet das Nexus 5 die beliebte Nexus-Reihe von Google?
Foto: Google

"Es gibt kein Nexus 6. Lebewohl, Nexus" und "Android Silver, zirka Februar 2015", schreibt der für verlässliche Vorabinformationen bekannt gewordene Entwickler Evan Blass (@evleaks) über seine Social-Media-Kanäle. Treffen auch diesmal seine Angaben zu, dann wird Google wohl die Arbeit am Nexus 6 einstellen und Anfang kommenden Jahres die ersten Smartphones des neuen, "Android Silver"genannten Programms herausbringen. Darunter soll sich laut Blass auch ein mit dem Qualcomm-Chip Snapdragon 810 (MSM8994) ausgestattetes Android-Smartphone befinden.

Der Snapdragon 810 ist der schnellste Snapdragon-Chipsatz, den Qualcomm bislang vorgestellt hat. Er unterstützt 64-Bit-Systeme, LPDDR4-Arbeitsspeicher sowie 4K-Display-Auflösungen und setzt sich aus vier ARM-Cortex-A57- und vier ARM-Cortex-A53-CPUs, der Grafikeinheit Adreno 430 sowie ein LTE-Cat-6-Multimode-Modem zusammen. Die neue Adreno-430-GPU soll im Vergleich zur Adreno 420 im Snapdragon-805-Chipsatz eine um 30 Prozent schnellere Grafik-Performance und einen um 20 Prozent niedrigeren Stromverbrauch haben. Die kombinierten 14-Bit-Dual-Bildsignalprozessoren des Snapdragon 810 erlauben außerdem mit bis zu 55 Megapixel auflösende Kameras an mobilen Endgeräten.

Erste Hinweise auf ein Nexus 6 von Google waren in den vergangenen Wochen und Monaten bereits durchgesickert. Android-Chef Sundar Pichai hatte Ende Februar die Entwicklung eines neuen Nexus-Geräts indirekt bestätigt, einen Start des Smartphones aber in der ersten Jahreshälfte ausgeschlossen. Vor wenigen Tagen hatten Blogger den Gerätenamen "Nexus 6" - und den eines Tablet-Modells "Nexus 8" - im Quellcode des Chromium-Browsers entdeckt. Erwartet wurde bislang, dass das Nexus 6 vom südkoreanischen Hersteller LG Electronics produziert, auf der Hardware-Plattform des LG G3 basieren, und mit dem Qualcomm-Chipsatz Snapdragon 805 samt Adreno-420-GPU ausgestattet sein und mit einer neuen Android-Version laufen wird.

Ob Google bereits im kommenden Monat auf seiner Entwicklerkonferenz einen näheren Ausblick auf die neue Android-Version bieten wird, ist fraglich. Dort sollen nach bisherigen Informationen neue Google-Dienste im Vordergrund stehen, heißt es weiter. Die diesjährige Google I/O findet am 25. und 26. Juni im Moscone-West-Center in San Francisco statt. Ein kleineres OS-Update auf Android 4.4.3 Kitkat wird Google ab 23. Mai für seine Nexus-Geräte ausliefern, will das Blog Android Geeks von unternehmensnahen Personen erfahren haben. Das Update soll für Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7 und Nexus 10 bereitgestellt werden.

powered by AreaMobile