CES 2011

Google präsentiert Tablet-optimiertes Android 3.0 (Honeycomb)

06.01.2011
Anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas gab Google in seinem Mobile-Blog einen Ausblick auf die speziell für Tablets adaptierte Android-Version 3.0, Codename Honeycomb.

Das für später im Jahr erwartete Betriebssystem-Update stellt nicht nur höhere Anforderungen an die Hardware, etwa einen Dualcore-Prozessor, es wurde laut Google auch von Grund auf für Geräte mit größeren Bilddiagonalen, insbesondere Tablets entwickelt. Die Mühe hat sich gelohnt, das deutet zumindest das dazugehörige Demo-Video von Google an: Honeycomb kommt mit einer komplett neuen holographischen 3D-Benutzeroberfläche, reicheren interaktiven Widgets und einem überarbeiteten Browser, der unter anderem Tabbed Browsing, anonymes Surfen oder das automatische Ausfüllen von Formularen unterstützt.

Weiterhin werden auch die neuesten Innovationen von Google Mobile unterstützt, wie Google Maps 5 for Android mit 3D-Gebäuden und einem Offline-Speicher, der Zugriff auf mehr als 3 Millionen Google eBooks und Google Talk zum (Video-)Telefonieren oder Chatten mit anderen Nutzern.