Notebook für 250 Dollar

Google präsentiert neues Chromebook

19.10.2012
Mit einem günstigen Notebook will Google neue Käuferschichten erschließen. Das "Samsung Chromebook" kommt mit Android und ARM-Prozessor auf den Markt.
Foto: Samsung

Der IT-Konzern lockt mit günstigen Preisen. Das neue "Samsung Chromebook" soll in den USA für knapp 250 Dollar auf den Markt kommen, frühere Versionen haben zwischen 300 und 550 Dollar gekostet, das berichtet der Online-Dienste "AllthingsD".

Das Gerät mit 11,6 Zoll-Display, das eine Auflösung von 1.366 mal 768 Pixel bietet, ist lediglich gut zwei Zentimeter dick (0,8 Zoll) und soll etwa 1.1 Kilogramm wiegen (2.5 Pfund). Es integriert zwei USB 3.0 Ports, einen Slot für SD-Karten, einen HDMI-Steckplatz und eine Kopfhörerbuchse. Als Prozessor kommt ein ARM-Chip integriert auf Samsungs "Exynos 5 Dual SoCs" zum Einsatz.

Des Weiteren enthält das Notebook eine SSD-Festplatte mit 16 GB Speichervolumen. Laut Google startet das Chromebook in weniger als zehn Sekunden. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 2 GB, zudem spendiert Google jedem Käufer 100 GB Speicherplatz im hauseigenen Cloud-Services "Google Drive", der allerdings nur für die Dauer von zwei Jahren kostenlos bereitgestellt wird. Die Batterielaufzeit wird mit 6,5 Stunden angegeben. Das neue Samsung Chromebook soll kommende Woche verfügbar sein. (jha)