Dienstagsgerücht

Google plant Fernseh-Box Android TV

08.04.2014
Immer mehr Internet-Firmen bringen Geräte auf den Markt, die Video aus dem Netz aus dem Fernseher bringen - Google will einem Medienbericht zufolge gleich zwei davon im Angebot haben.

Google will laut einem Medienbericht sein zweites Gerät für Online-Video auf dem Fernseher herausbringen. Es solle Android TV heißen, berichtete das Technologieblog "The Verge" am späten Montag unter Berufung auf vorliegende Unterlagen. Ähnlich wie etwa beim Apple TV oder dem neuen Fire TV des Internet-Händlers Amazon gehe es vor allem darum, Filme und TV-Sendungen aus Online-Plattformen zu übertragen. Zugleich setzte Google genauso wie Amazon auf Spiele und auch eine App für den hauseigenen Videochat Hangouts sei auf den Screenshots zu sehen.

Der gerade in Deutschland gestartete HDMI-Stick Chromecast soll weiter im Google-Angebot bleiben.
Der gerade in Deutschland gestartete HDMI-Stick Chromecast soll weiter im Google-Angebot bleiben.

Google hat dabei bereits den Funk-Stick Chromecast mit einer abgespeckten Funktionen im Angebot. Mit 35 Dollar respektive 35 Euro in Europa ist er deutlich günstiger als Mini-Boxen anderer Anbieter. So kosten das Apple TV und das erst vergangene Woche vorgestellte Fire TV in den USA 100 Dollar. Chromecast werde es parallel weiter geben, schrieb "The Verge".

Der Internet-Konzern hatte bereits vor mehreren Jahren versucht, mit der Plattform Google TV das Internet auf Fernsehgeräte zu bringen. Der Plan scheiterte jedoch an zu komplexer Bedienung und einem schmalen Inhalte-Angebot. Die später angekündigte Wohnzimmer-Box Nexus Q wurde gestoppt noch bevor sie auf den Markt kam - sie sollte deutlich teurer sein als die Konkurrenz. Inzwischen hat Google ein größeres Angebot von Filmen und TV-Serien auf seiner Plattform Play angehäuft. (dpa/tc)