Konkurrenz für Apples App Store

Google plant digitalen Zeitungskiosk für Android

03.01.2011
Google plant nach Medienberichten einen digitalen Zeitungskiosk für sein mobiles Betriebssystem Android. Das Unternehmen sei dafür bereits in Gesprächen mit großen Verlagshäusern, hat die US-Zeitung Wall Street Journal erfahren.

Über den Kiosk soll es Kunden mit einem Android-Smartphone oder -Tablet ermöglicht werden, Zeitungen und Magazine zu kaufen. Google folgt damit Apple, das über seinen App Store diese Möglichkeit schon länger bietet. Google soll bereits mit verschiedenen US-Schwergewichten in der Branche in Kontakt getreten sein, darunter Time Warner, Hearst Corp. und Condé Nast. Die Gespräche sind zum jetzigen Zeitpunkt aber noch am Anfang und die Bedingungen werden gerade ausgehandelt. Das Wall Street Journal deutet auch an, dass Google sich mit einem deutlich kleineren Anteil zufrieden geben würde, wenn die Verlage ihre Inhalte über Android verkaufen. Apple und Amazon verlangen derzeit rund 30 Prozent vom Verkaufserlös.

Google und Apple wollten sich auf Nachfrage der Zeitung zu den Gerüchten nicht äußern. Allerdings soll Apple auf die Wünsche der Verleger eingegangen sein und den iTunes Store um Funktionen wie Abonnements erweitern. Apple wird die Neuerungen bereits Anfang dieses Jahres für iPhone und iPad veröffentlichen, so der Bericht.

powered by AreaMobile