Web

Daten von Funkmasten

Google ortet Handys ohne GPS

29.11.2007
Google hat eine neue Handy-Version seiner Kartensoftware "Maps" veröffentlicht, die ein Mobiltelefon auch ohne GPS-Empfänger lokalisieren kann.

Die neue Beta von Google Maps for Mobile 2.0 verwendet einen von Google entwickelten Algorithmus, der die Position eines mobilen Nutzers durch Triangulation der Daten von Mobilfunkmasten zu ermitteln versucht. Das ist zwar weniger genau als Satellitennavigation, reicht aber in vielen Fällen aus und braucht auch weniger Strom.

Ohnehin unterstützen erst weniger als 15 Prozent der in diesem Jahr verkaufen Mobiltelefone GPS. Googles neue Technik könnte hier also zu einer interessanten Alternative werden. Und da ein Bild respektive Video bekanntlich mehr sagt als tausend Worte, schauen Sie sich das Ganze doch einfach einmal an.

Die neue Google-Maps-Beta läuft auf allen BlackBerrys mit Farbdisplay, allen Handys mit Symbian S60 3rd Edition, den meisten Windows-Mobile-Geräten, neueren Handys von Sony Ericsson und einigen Mobiltelefonen von Motorola. (tc)