Web

ITA Software

Google muss für Flugticket-Pläne Kröten schlucken

11.04.2011

Googles Marktanteil bei der Suche liegt bei mehr als 60 Prozent, in Europa zum Teil sogar bei mehr als 90 Prozent. Das Suchmaschinengeschäft bildet auch den Grundstein für die Milliardengewinne des Konzerns: Google verdient sein Geld nach wie vor vor allem mit Anzeigen im Umfeld der Suchergebnisse.

Die Übernahme von ITA dürfte dem Internetriesen - zumindest im US-Markt - nun auch eine Schlüsselposition bei der Flugsuche bescheren. Deshalb war eine erhöhte Aufmerksamkeit der Behörden bereits bei Ankündigung der Übernahme Anfang Juli erwartet worden. In Europa ist ITA weniger stark, weshalb Google den Kauf gar nicht erst bei den hiesigen Wettbewerbshütern angemeldet hatte.

Dennoch haben sich auch europäische und asiatische Reiseportale der Gegnerfront angeschlossen. Die Gruppe tritt unter dem Namen FairSearch.org auf. Zu den bekanntesten Mitgliedern gehören neben Microsoft und Expedia auch Hotwire, TripAdvisor sowie Kayak.

Nach einem Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg vom Dienstag könnte Google nun ein breit angelegtes Wettbewerbsverfahren drohen. Demnach schaut sich die US-Handelsbehörde FTC die dominierende Position auf dem Suchmaschinenmarkt an. In Texas und in der Europäischen Union laufen bereits Wettbewerbsverfahren, die von Konkurrenten angestoßen wurden. (dpa/ajf)