Office, Chrome und Mobile Cloud

Google mausert sich zum Cloud-Riesen

14.02.2012
Von 


René Büst ist Research Director in Gartners Managed Business and Technology Services Team mit Hauptfokus auf Infrastructure Services & Digital Operations. Er analysiert Entwicklungen im Bereich Cloud Computing (Anbieter von Managed Cloud-Services und Public Cloud sowie Cloud-Strategien wie IaaS, PaaS und Multicloud), digitale Infrastrukturen und Managed Services sowie den Einfluss der digitalen Transformation auf die IT. Seit Mitte der 90er Jahre konzentriert sich Herr Büst auf den strategischen Einsatz der IT in Unternehmen und setzt sich mit deren Einfluss auf unsere Gesellschaft sowie disruptiven Technologien auseinander.

Der Weg aus der Google Cloud


Neben den Themen Datenschutz, Datensicherheit und der Einhaltung der Compliance-Richtlinien bewegt Nutzer und Unternehmen beim Thema Cloud Computing speziell der Aspekt Vendor Lock-in, anders ausgedrückt: die drohende Abhängigkeit von einem oder mehreren Anbietern.

The Data Liberation Front

Im Jahr 2007 stellte Google “The Data Liberation Front” (http://www.dataliberation.org) vor. Dabei handelt es sich nicht um einen Cloud-Service, sondern um eine Webseite, auf der sich Benutzer von Google Produkten über Wege informieren können, wie sie ihre Daten vollständig und auf einfache Art aus der Google Cloud transferieren können.

Das Projekt wurde eigenständig von einem internen Entwicklungsteam mit dem Motiv gegründet, dass jeder Benutzer die Möglichkeit haben müsse, die Daten, die er in die Google Cloud importiert, hat auch wieder exportieren zu können. Das Team steht daher in engem Kontakt zu den Entwicklern anderer Google Produkte, um sie dabei zu unterstützen und Erfahrungen auszutauschen.

Der Name “Data Liberation Front” steht in Verbindung zu der “The Judean People’s Front” aus dem Film Monty Python’s Life of Brian, da die Gruppe dort die meiste Zeit damit verbrachte, miteinander zu diskutieren. Dieses Projekt bestätigt, dass die Transparenz von Cloud-Angeboten eine nicht zu unterschätzende Bedeutung hat und für den Erfolg am Markt unerlässlich ist.