Neues Feature aus Google Labs

Google Maps 5.7 für Android bringt Offline-Navigation

07.07.2011
Die Version 5.7 von Google Maps für Android bietet neue Funktionen wie eine Integration von Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln in die GPS-basierte Turn-by-Turn-Navigation sowie einen schnelleren Zugriff auf die Routenführung.

Mit Google Maps Navigation können sich Autofahrer und Fußgänger schon länger den Weg auf dem Android-Smartphone anzeigen lassen. Dabei wird der Standort des Handynutzers per GPS-Signal ermittelt, die Route zum Zielort berechnet und der Nutzer dorthin mit Richtungshinweisen per Bild und Sprache unterwegs geführt. Diese Turn-by-Turn-Navigation funktioniert ab sofort auch für den öffentlichen Nahverkehr in weltweit über 400 Städten: Google Maps für Android zeigt dem Smartphone-Nutzer beispielsweise rechtzeitig an, dass er an der nächsten Haltestelle aus dem Bus oder dem Zug aussteigen muss.

Weitere Neuerung der Transit Navigation genannten Funktion: Die Routenhinweise erhält der Nutzer auch, wenn er eine andere Anwendung auf seinem Android-Smartphone im Vordergrund laufen oder das Handy in der Hosentasche verstaut hat. In diesen Fällen werden die Weghinweise in der Statusleiste auf dem Handydisplay angezeigt oder der Nutzer per Vibrationsalarm auf einen anstehenden Richtungswechsel aufmerksam gemacht.

In der neuen Version hinzugekommen ist auch die zuvor angekündigte Möglichkeit, Kartenbereiche für die jeweilige Umgebung aufs Handy herunterladen und offline nutzen zu können. Das spart unter Umständen Datenübertragungskosten. Das Kartenmaterial für einen Umkreis von 16 Kilometern (10 Meilen) um den jeweiligen Aufenthaltsort des Nutzers erfolgt durch Anklicken einer Location. Zuvor muss man allerdings in den Google Labs die Option "Kartenbereich herunterladen" aktivieren. Außerdem hat Google nach eigenen Angaben Suchvorschläge in Google Maps um zuvor besuchter Routenziele sowie Places-Seiten ergänzt und einen Foto-Viewer in die Places-Seiten integriert.

Google Maps 5.7 für Android steht im Android Market zum kostenlosen Download aufs Smartphone bereit – abgesehen von etwaigen Datenübertragungskosten. Das Smartphone muss unter einer neueren Android-Version (ab 2.1 Eclair) laufen, um Google Maps 5.7 für Android unterstützen zu können.

powered by AreaMobile