Google löscht aus Versehen sein Firmen-Blog

29.03.2006
Peinlich, peinlich: Mitarbeiter von Google haben am Montagabend versehentlich das offizielle Firmen-Blog gelöscht.

Gegen Pleiten, Pech und Pannen ist zwar keine große Firma immun, bei Google häufen sich derartige Vorfälle aber in letzter Zeit. Analyst Rob Enderle von der Enderle Group macht sich deswegen bereits Sorgen: "Das sieht aus, als hätte Google seinen eigenen Laden nicht im Griff, und lässt das Vertrauen in die Firma sinken. Das ist weder gut für Googles Bewertung noch für seine Kunden."

Anfang März hatte Google bereits versehentlich eine vertrauliche finanzielle Prognose auf seiner Website veröffentlicht, die sich negativ auf den Aktienkurs auswirkte. In einer Pflichtveröffentlichung bei der US-Börsenaufsicht erklärte die Firma später, die darin enthaltenen Informationen seien veraltet, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und sollten nicht für irgendwelche Planungen verwendet werden.

Ebenfalls Anfang März musste Google einige Präsentationen von seiner Site nehmen, die vertrauliche Informationen über noch nicht angekündigte Produkte enthielten. Die Slides stammten aus Vorträgen des Top-Managements beim jährlichen Analystentag der Firma.

Der jüngste Fauxpas wurde am Montagabend um 23:15 öffentlich, als ein Produkt-Manager bestätigte, dass das offizielle "Google Blog" versehentlich gelöscht worden war und "ein anderer Nutzer" dessen freigewordene Adresse zwischenzeitlich übernommen hatte. Das hätte ziemlich ins Auge gehen können, weil Google das bei Blogger gehostete Weblog als eines seiner wichtigsten Kommunikationsmedien nutzt.

Gottseidank hegte der zwischenzeitliche "Besitzer" der Google-Blog-Adresse, ein 19-jähriger Student von der University of Texas, keinerlei böse Absichten. Er schrieb lediglich: "Google, fix your blog pleeasssee! P.S. Just to clear things up, I'm not associated with Google at all. I just wanted to take advantage of this before someone else with less worthy intentions did." (tc)