Google interessiert sich zunehmend für lokal agierende kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Diese Klientel kann sich mit Hilfe des Local Business Center (LBC) über die Präsenz ihrer Betriebe auf Google und Google Maps informieren. Den KMU soll so eine breitere Perspektive für ihr geschäftliches Umfeld erschlossen werden. Zum Beispiel sollen so Risiken und Möglichkeiten für das eigene Geschäft frühzeitig erkannt und bedacht sowie genutzt werden.
Kundeninformationen auslesen und analysieren
Sobald sich ein Unternehmen für die Datenauswertung durch das LBC angemeldet hat, werden Daten über die Präsenz des Unternehmens registriert. In der Auswertung lässt sich erfahren, wie oft das eigene Unternehmen gelistet ist, wie oft es angeklickt wird und vor allem, woher die Kunden des Unternehmens kommen. Zusätzlich können die das eigene Unternehmen betreffenden Kundenrezensionen eingesehen werden. Um die Datenbasis zu erweitern, möchte Google künftig auch ältere Daten zur Visualisierung der langfristigen Geschäftsentwicklung mit einbeziehen.