Web

Plus reMail

Google kauft Videospezialisten On2

18.02.2010
Dank eines verbesserten Kaufangebots kann Google den Videospezialisten On2 übernehmen.

Die Aktionäre des Unternehmens stimmten der Offerte in Höhe von 133,9 Millionen Dollar (umgerechnet 97,2 Millionen Euro) am Mittwoch zu, wie US-Medien berichteten. Der Suchmaschinen-Riese hatte im Sommer 2009 zunächst 106,5 Millionen Dollar geboten, war damit aber auf Widerstand der On2-Anteilseigner gestoßen und besserte deshalb im Januar nach. Google will mit der Übernahme seine Video-Plattform YouTube stärken.

Zudem ärgert Google mit einer weiteren Übernahme den Konkurrenten Apple: Der Marktführer bei der Internetsuche hat das Start-up reMail gekauft, wie dessen Eigentümer am Mittwoch mitteilte. ReMail bot bislang eine Applikation für das iPhone an, mit der Nutzer ihre E- Mails offline lesen und leichter durchsuchen können. Die beiden Unternehmen nahmen das Programm sofort nach der Übernahme aus dem Online-Laden App Store, über den iPhone-Nutzer ihr Handy bestücken können. Bestandskunden können reMail zunächst jedoch weiternutzen.

Google ist selbst im Mobilfunkmarkt aktiv und macht dort Apple Konkurrenz: Der Konzern ist die treibende Kraft hinter dem offenen Betriebssystem Android und vertreibt seit kurzem über das Internet selbst das Android-Handy "Nexus One". Gleichzeitig bietet Google mit Gmail einen eigenen Dienst für E-Mails an. (dpa/tc)