Web

Dachzeile

Google kauft finnisches "Mobil-Twitter" Jaiku

10.10.2007
Google hat seine Mobilfunk-Pläne mit dem Kauf der finnischen Software-Firma Jaiku untermauert.

Mit Jaiku können die Nutzer auch von unterwegs ihren Freunden kurz berichten, was sie gerade machen. Der Preis für das erst im vergangenen Jahr gegründete Unternehmen sei vertraulich, wie Google und Jaiku am Dienstagabend mitteilten. Jaiku werde vorerst keine neuen Nutzer annehmen und an weiteren Funktionen arbeiten, hieß es. Populär ist bereits ein ähnlicher Dienst mit dem Namen Twitter.

Die Spekulationen über Googles Mobilfunkpläne haben in den vergangenen Wochen deutlich zugenommen. Laut einem Bericht der "New York Times" vom Montag will Google noch in diesem Jahr eine Betriebssystem-Software für Handys vorstellen, mit der das Unternehmen die Dominanz bei Online-Werbung auch auf die Internet-Nutzung unterwegs ausweiten wolle. Die Google-Aktie knackte daraufhin erstmals die Marke von 600 Dollar und erreichte am Dienstag zeitweise den Rekordstand von 623,78 Dollar. Der Suchmaschinen-Spezialist selbst hatte bisher keine Ankündigungen zu eventuellen Handy-Plänen gemacht, sondern lediglich betont, dass man den Mobilfunk als einen wichtigen Bereich betrachte. (dpa/tc)