Google kauft 3D-Softwarefirma @Last

15.03.2006
Google war mal wieder einkaufen. Und hat sich dieses Mal die Start-up @Last Software einverleibt, Hersteller des "dreidimensionalen" Modellierungsprogramms "SketchUp".

Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht mitgeteilt. Google macht die Transaktion durch ein Posting in seinem Blog öffentlich. SketchUp wird vor allem von Architekten, Designern und anderen Kreativen zur 3D-Visualisierung ihrer Projekte verwendet. Man kann solche Modelle dann auch in virtuelle Umgebungen aus "Google Earth" platzieren, das Satellitenbilder und Karten zur Verfügung stellt.

Google will SketchUp weiterhin zum bekannten Preis von knapp 500 Dollar vertreiben und im Bildungsbereich kostenlos zur Verfügung stellen. Ansonsten ist nicht geplant, es irgendwie kostenlos unters Volk zu bringen. (tc)