App-Update

Google+ hat es aufs iPad geschafft

Thomas Cloer
Thomas Cloer ist verantwortlich für die Nachrichten auf computerwoche.de.
Er sorgt außerdem ziemlich rund um die Uhr bei Twitter dafür, dass niemand Weltbewegendes verpasst, treibt sich auch sonst im Social Web herum (auch wieder bei Facebook) und bloggt auf teezeh.de. Apple-affin, bei Smartphones polymorph-pervers.
Email:
Connect:
Mit dem neuesten Update der Google+-App für iOS lässt sich der soziale Layer des Internet-Konzerns endlich auch auf dem iPad vernünftig nutzen.
Einen iPad-Hangout kann die neuen Google+-App via Airplay auch auf den Fernseher streamen.
Einen iPad-Hangout kann die neuen Google+-App via Airplay auch auf den Fernseher streamen.
Foto: Google

Eine iPad-taugliche App für Google+ stand schon lange ganz oben auf der Wunschliste vieler Nutzer. Und Google hat sich wirklich Mühe gegeben, das Benutzererlebnis auf die gegenüber Smartphones doch größeren Möglichkeiten des Apple-Tablets hin zu optimieren.

Der Google+-Stream wird abhängig von Popularität, Typ und Ausrichtung der Posts dargestellt. Auf dem iPad unterstützt die neue Version 3.0 der Google+App außerdem Touch-Gesten wie Pinch and Expand, um einen Post direkt im Stream zu kommentieren oder Zwei-Finger-Drag eines Posts aus dem Stream zum Teilen. Außerdem kann man direkt auf dem iPad eine "Hangout"-Videokonferenz starten und diese dann sogar via Apples "Airplay"-Technik auf den Fernseher streamen.

Aber nicht nur iPad-Besitzer profitieren von dem Update: Auf dem iPhone lassen sich mit der Google+-App jetzt Termine - die Events-Funktion hatte Google kürzlich in Google+ integriert - direkt auf dem Smartphone anlegen und verwalten. Außerdem kann man alle vergangenen Events-Einladungen einsehen und Veranstaltungen mitsamt Posts und Fotos von Freunden nachbetrachten. Auch auf dem iPhone lässt sich nun ein Hangout mit bis zu neun Freunden starten; auf Wunsch kann man dabei auch die Telefone der gewünschten Teilnehmer klingeln lassen.

Das Update auf die Version 3.0 der iOS-App für Google+ steht kostenlos im iTunes App Store zum Download bereit.