Android-App

Google Goggles kann Texte übersetzen

07.05.2010
Von pte pte
Die optische Suchanwendung für Android-Handys, Google "Goggles", kann jetzt auch Texte übersetzen.

Wie Google in seinem Official Mobile Blog bekanntgab, erkennt Goggles nun nicht nur fotografierte Objekte und Schriftzüge, sondern kann erfasste Schriftzüge auch automatisch übersetzen. Ab sofort ist das Update im Android Market verfügbar.

So sollen sich nun beispielsweise Speisekarten, fremdsprachige Straßen- und Hinweisschilder und Ähnliches in die eigene Muttersprache übersetzen lassen, heißt es seitens Google. Allerdings ist die Sprachauswahl noch recht begrenzt. Unterstützt werden Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. "Asiatische Sprachen sind noch nicht erfasst, das Produkt wird aber weiter entwickelt und eine Ausweitung des Angebots ist geplant", sagt ein Sprecher von Google Deutschland auf Nachfrage von pressetext.

Weitere Verbesserungen

Neben der Übersetzungsfunktion gab es auch einige andere Verbesserungen bei Goggles. Dazu zählt etwa eine größere Datenbank erkannter und gespeicherter Objekte für die optische Suche sowie eine verbesserte Nutzerschnittstelle. Außerdem können nun auch Bilder, die bereits mit der Handykamera aufgenommen und gespeichert wurden, ebenfalls mit Goggles analysiert werden.

Die Übersetzungsfunktion lässt sich in drei Schritten anwenden. Zuerst muss der User sein Handy auf einen Schriftzug ausrichten und die Auswahl mit der Taste "Region of Interest" markieren. Die relevanten Wörter werden dann als Ausschnitt gekennzeichnet, erklärt Google. Danach wird der Auslöser gedrückt und Goggles erkennt den Text und bietet an, diesen zu übersetzen. Im Menü "Übersetzungsoption" wählt der User die Quell- und die Zielsprache aus. Teils erkennt Goggles die Quellsprache auch automatisch. (pte)