Web

Deutschland auf Platz zwei

Google gibt Einblick in staatliche Löschanfragen

23.04.2010
Von pte pte

Brasilien führt

Laut den Google-Daten führt Brasilien derzeit mit den meisten Anfragen. Das Land hat in dem Zeitraum 3.663 mal bei Google angeklopft und um die Herausgabe von Nutzerinformationen gefragt. Die USA kamen auf 3.580 und Großbritannien auf 1.166 Anfragen. Deutschland fragte 458 mal um Nutzerdaten an, Österreich gar nicht.

Löschanträge wurden von Deutschland 188 mal gestellt - 94,1 Prozent davon ging Google nach. Von Österreich langten weniger als zehn Löschanträge ein, wovon 60 Prozent nachgegeben wurde. Die Schweiz stellte ebenfalls weniger als zehn Löschanträge, 88,9 Prozent davon wurden von Google erfüllt. Gar keine Daten gibt es zu China, weil die Anfrage dort als "Staatsgeheimnis" behandelt würden. (pte)