Google wird in den USA und in Europa eine halbe Milliarde US-Dollar in das Marketing für das Moto X investieren, hat das "Wall Street Journal" von mit der Sache vertrauten Personen erfahren. Das Motorola-Smartphone werde voraussichtlich im Herbst bei den vier wichtigen Mobilfunkbetreibern AT&T, Sprint, T-Mobile USA und Verizon Wireless erhältlich sein. Es wird der erste große Smartphone-Launch von Motorola nach der Übernahme durch Google sein. Im ersten Quartal dieses Jahres hat der amerikanische Handy-Hersteller laut IDC rund 2,3 Millionen Handys und Smartphones ausgeliefert, was einem Anteil von 1 Prozent am Weltmarkt entspricht.
Die Werbe- und Marketing-Maschinerie für das Moto X ist bereits am Laufen: Auf zahlreichen Events haben hochrangige Google- und Motorola-Manager kleine Informations-Häppchen an die Öffentlichkeit verteilt. Dabei stellten sie große Personalisierungsmöglichkeiten und eine lange Akku-Laufzeit des neuen Smartphones sowie eine geringe Anzahl sogenannter Bloatware in Aussicht und betonten, dass das Moto X in den USA und nicht in asiatischen Fabriken zusammengebaut werde. Unter anderem werden die Käufer die Farbe der Ober- und der Rückschale des Moto X auswählen und ihren Namen oder ein Motto in die Oberfläche gravieren lassen können.
Mittlerweile werben die Unternehmen mit einem neuen Logo, das beide Firmennamen trägt, für das Moto X. In den USA ist außerdem eine Website freigeschaltet, auf der sich Interessenten für das Moto X registrieren können. Mit der offiziellen Vorstellung des Moto X wird in Kürze gerechnet.