Android Gingerbread

Google fordert bessere Hardware für Android

01.07.2010
Ähnlich wie Microsoft bei Windows Phone 7 stellt nun auch Google bei Android 3.0 (Codename Gingerbread) neue Mindestanforderungen an die Hardware, berichtet das Mobilfunk-Blog "Unwired View".

Dem Beitrag zufolge müssen Telefone mit Gingerbread-Android einen Prozessor mit mindestens 1 Gigahertz Taktfrequenz haben, dazu 512 Megabyte RAM und ein Display mit einer Größe ab 3,5 Zoll. Google wird das System darüber hinaus für eine Auflösung bis 1280 x 720 Pixel anpassen. Gingerbread soll im Oktober fertiggestellt werden und erste Geräte mit dem neuen Android rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft herauskommen.

Wie Microsoft mit Windows Phone möchte auch Google sein System in zwei Versionen aufteilen, so das Blog. Die Variante für High-End-Smartphones soll frei von den Oberflächen der einzelnen Hersteller bleiben und so ein einheitliches Nutzererlebnis bieten. Android 2.1 und Android 2.2 bleiben weiterhin für weniger gut ausgestattete Modelle erhalten.

Unwired View bestätigt das Gerücht, dass Google sich bei Gingerbread vor allem auf die Oberfläche konzentriert. Sie solle so einfach wie das iPhone bedient werden können. Das Blog fügt noch hinzu, die Galerie-App gebe einen ersten Eindruck vom Design der neuen Oberfläche. Die dort gezeigten Effekte sollen das gesamte System überziehen.

powered by AreaMobile