Web

Jubiläums-Website

Google Deutschland feiert 10. Geburtstag

10.10.2011
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Vor zehn Jahren hat ein Google-Vertriebsmitarbeiter das erste Büro des kalifornischen Internetkonzerns in Deutschland eröffnet.

Heute, zehn Jahre später, arbeiten mehr als 500 Mitarbeiter in fünf bonbonbunten Büros in Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt und Berlin. Wir erinnern uns: 2001 wurde der "Schuh des Manitu” erfolgreichster deutscher Film seit Einführung des Fernsehens, Frauen durften endlich auch Karriere bei der Bundeswehr machen, der FC Bayern gewann die Meisterschaft, aber Schalke die Herzen, nachdem sie in der letzten Sekunde noch ein Gegentor verkraften mussten - und es waren gerade mal 23 Millionen Deutsche online (heute sind es mehr als doppelt so viele).

Google Deutschland lässt sein erstes Jahrzehnt natürlich per Website Revue passieren und hat auf www.10jahregoogle.de Meilensteine, Doodles, die in zehn Jahren auf google.de gezeigt wurden, ausgewählte interessante und lustige Suchanfragen aus der letzten Dekade sowie Fotos und Videos aus den deutschen Büros versammelt - eine liebevoll zusammengestellte Zeitreise, die allerdings mit manch älteren Browser und kleinen Bildschirm ein paar Problemchen macht.