Google.de gekapert - Suchmaschine kurzfristig nicht erreichbar

23.01.2007
Die deutsche Internet-Adresse der Suchmaschine Google ist in der Nacht zum Dienstag kurzfristig gekapert worden.

Statt der Google-Startseite erschien eine beim Wiesbadener Internetprovider Goneo eingerichtete Seite. "Das Problem wurde innerhalb kurzer Zeit behoben", sagte Google-Sprecher Stefan Keuchel am Dienstag der dpa.

Wie es zu der Übertragung der Internet-Domain google.de kam, war zunächst nicht bekannt. Normalerweise ist dies nur mit der Einwilligung des Domain-Inhabers möglich - oder aber, wenn die gebührenpflichtige Registrierung der Domain durch den Inhaber nicht verlängert wird. Eine Domain ist der Name, unter dem ein Internetangebot zu erreichen ist.

Es habe sich nicht um einen Hacker-Angriff gehandelt, sagte der Google-Sprecher. Auf Grund der Zwischenspeicher-Funktion des Internet könne es vereinzelt weiter zu Problemen beim Zugang zur Google-Seite kommen. Er erwarte aber, "dass für alle Nutzer die volle Funktionalität in Kürze wieder hergestellt ist."

Am Dienstagvormittag waren in der Domain-Datenbank der deutschen Domain-Registrierungsstelle DENIC für google.de wieder Google und Mitarbeiter der Suchmaschine als technische und administrative Ansprechpartner eingetragen. (dpa/tc)