Entertainment mit Niveau

Google bringt 500.000 Bücher aufs Handy

06.02.2009
Von pte pte
Der Internetkonzern Google hat eine mobile Version seines Buchsuchdienstes Google Book Search veröffentlicht. Derzeit funktioniert dies aber nur mit dem iPhone und dem G1.

Der Service, der bislang nur von echten Computern aus nutzbar gewesen ist, ermöglicht nun auch Besitzern eines Apple iPhones oder T-Mobile G1-Handys eine Volltextsuche in digitalisierten Büchern. "Mit der aktuell vorgestellten Version setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen unseres Buch-Digitalisierungsprojekts, das gegenwärtig bereits über sieben Millionen Werke umfasst", stellt Google-Sprecher Stefan Keuchel im Gespräch mit pressetext fest. Für die mobile Variante seien derzeit innerhalb der USA über 1,5 Millionen digitalisierte Bücher verfügbar. "Außerhalb der Vereinigten Staaten existieren zurzeit rund 500.000 digitale Werke. Ein Großteil davon ist in englischer Sprache, aber auch einige deutschsprachige Titel stehen schon zum Abruf bereit", so Keuchel.

"Der Trend geht deutlich in Richtung mobile Nutzung. Indem wir das Angebot der Google Buchsuche auch auf Handy-Besitzer erweitern, tragen wir diesem Trend Rechnung", erklärt Keuchel. Längerfristiges Ziel sei es, den Nutzern von mobilen Geräten den Zugriff auf alle verschiedenen Arten von Informationen zu ermöglichen. Dass die Anzahl der aktuell verfügbaren digitalisierten Bücher sich innerhalb und außerhalb der USA unterscheide, sei ein Resultat der unterschiedlichen Coypyright-Situation. "Wir setzen im Zuge unseres Digitalisierungsengagements bewusst eher auf einen konservativeren Ansatz. Das bedeutet, dass wir in der Praxis nur solche Bücher digitalisieren, bei denen wir ganz genau wissen, dass es keinerlei Probleme bezüglich des Urheberrechts gibt", erläutert Keuchel. Bei vielen der derzeit verfügbaren Titel seien etwa die Copyright-Ansprüche der Urheber bereits ausgelaufen. "Zurzeit haben wir vor allem Klassiker beispielsweise von William Shakespeare, Jane Austen oder Charles Dickens im Programm. Wir werden das Angebot aber kontinuierlich ausbauen", meint Keuchel.

Der Google-Sprecher ist davon überzeugt, dass das Lesen von Büchern auf mobilen Endgeräten bei den Usern zunehmend gefragt werden wird. "Die mobile Nutzung von digitalisierten Büchern ist perfekt dazu geeignet, um sich unterwegs die Zeit zu vertreiben. Durch die Möglichkeit der Volltextsuche lässt sich beispielsweise auch schnell ein bestimmtes Zitat klären", betont Keuchel. Um die Übertragung eines ursprünglich gedruckten Werks auf verhältnismäßig kleine Handy-Bildschirme so User-freundlich wie möglich zu gestalten, habe man die Darstellung speziell angepasst. "Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein Buch in einem Zug komplett auf seinem Handy liest, ist zwar eher gering. Die Anpassung der Darstellung für Handy-Bildschirme soll aber auch ein längere Lesetätigkeit so angenehm wie möglich gestalten", räumt Keuchel ein. Derzeit steht die mobile Version der Google-Buchsuche allerdings lediglich iPhone- und G1-Besitzern zur Verfügung. Wie der Google-Sprecher gegenüber pressetext verrät, soll die Anzahl der unterstützten Mobiltelefone aber bald erweitert werden. (pte)