Google bietet RSS-Analyse von Feedburner kostenlos an

04.07.2007
Nach der Übernahme des RSS-Spezialisten Feedburner öffnet Google auch die bisherigen Bezahlfunktionen für den kostenlosen Gebrauch.
Foto: Feedburner

Feedburner unterteilte in der Vergangenheit seine Dienste in frei verfügbare und kostenpflichtige Funktionen ("Pro Account"). Zu den Bezahl-Features zählte eine ausführliche Nutzungsstatistik, die Betreibern einer Website Aufschluss darüber gibt, wie viele Besucher bestimmte Feed-Einträge angeklickt haben. Außerdem versucht das Tool die Reichweite eines RSS-Feeds zu ermitteln, indem es die Zahl der Abonnenten berechnet, die ihn pro Tag abgerufen haben.

Während Inhaber einer Website bei der kostenlosen Variante den Feed unter der Domäne von Feedburner anbieten mussten, kann er bei der Pro-Ausführung auf der Domäne der betreffenden Website verbleiben. Damit können die Dienste des RSS-Spezialisten gekündigt werden, ohne dass damit die Abonnenten des Feeds verloren gehen.

Knapp ein Monat nach der Feedburner-Übernahme macht Google die "Pro"-Funktionen nun kostenlos zugänglich. Damit agiert die Suchfirma ähnlich wie beim Kauf des Web-Analyse-Spezialisten Urchin Software, dessen Service unter der Bezeichnung "Google Analytics" nun frei nutzbar ist. (ws)