Teurer Börsengang

Google bewertet Aktienoptionen neu

28.05.2004

MÜNCHEN (CW) - Der bevorstehende Börsengang des Suchmaschinenanbieters Google sorgt für Aufregung und macht der Branche wieder Hoffnung. Allerdings geht Google auch das Risiko ein, hoch qualifizierte Beschäftigte, die durch den IPO reich werden, zu verlieren. Für die Company, die ihren Erfolg vor allem ihren talentierten Mitarbeitern verdankt, wäre dies besonders schmerzlich.

Hinzu kommt die Neubewertung der rund zwei Millionen Aktienoptionen, die Google seinen Mitarbeitern seit 2001 garantiert. Den damals ausgestellten Optionen liegt ein Preis von 2,65 Dollar pro Anteilschein zugrunde. Den tatsächlichen Wert schätzte das Unternehmen Ende vergangenen Jahres jedoch auf 31 Dollar pro Aktie. Die Anpassung der Optionen dürfte teuer werden: Im ersten Quartal 2004 hat er dafür Ausgaben von 76 Millionen Dollar veranschlagt, die den Nettogewinn um mehr als die Hälfte reduziert hätten. (sp)