Frost & Sullivan

Google betritt den Markt für Unified Communications & Collaboration

27.08.2010
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Das Puzzle wird vollständig

Zurzeit reiche der verfügbare Funktionsumfang aber noch nicht aus, um Google zur bevorzugten UCC-Suite großer Unternehmen zu machen, räumt die Analystin ein. Trotzdem biete Google bereits zahlreiche synchrone und asynchrone UCC-Tools über Cloud-Computing als integrierter Satz von Anwendungen. In Kombination mit einer effizienten Preispolitik sowie durch ihre Flexibilität und einfache Nutzung seien diese Tools vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sehr attraktiv. Die Integration von anderen, weniger sensiblen Verbraucherdienstleistungen mit Firmenanwendungen werde die angebotenen Services verbessern und helfen, den Kundenstock des Unternehmens Google weiter auszubauen.

"Bis vor kurzem wurde Google von UCC-Anbietern nicht als ernste Konkurrenz angesehen", ergänzt Iwona Petruczynik, Research Analystin bei Frost & Sullivan. UCC-Anbieter behaupteten gewöhnlich, dass Google-Dienste nicht für die Unternehmenswelt geeignet sind, da sie auf Verbraucheranwendungen basieren und außerdem keine vollständige UCC-Suite darstellen. Sie sollten jedoch beachten, wohin Google in Zukunft steuert und wie schnell das Unternehmen seine Produkte entwickelt, warnt sie.

Der im März 2010 gestartete Google Apps Marketplace bietet Cloud-basierte Anwendungen in verschiedenen Unternehmensbereichen. Dieser Online-Store unterstützt die breitere Einführung von Google Apps mit neu integrierten Utilities und bietet eine vertikale kundenspezifische Anpassung und erweiterte Funktionalität. Derartige Integrationen ermöglichen eine Steigerung der Produktivität, indem sie bestehende Daten von Google Apps nutzen, wie Kontakte, Kalenderverfügbarkeit und anwendungsübergreifende Dokumente. Zusätzlich wird angenommen, dass Google gegen Ende des Jahres eine Firmenversion seines Voice-Dienstes auf den Markt bringt. Google Apps, verstärkt durch Google Voice und zahlreiche andere Verbraucheranwendungen, werde so laut Frost & Sullivan zu einem kosteneffizienten UCC-Paket für Unternehmen.

Die Marktforscher empfehlen den in diesem Bereich aktiven Unternehmen daher, Google und seine stetig sich erweiternde Suite von UCC-Diensten fest im Auge zu behalten. Dadurch, dass Google alle seine Anwendungen und Dienste kontinuierlich aktualisiert und in ein leistungsstarkes aber kosteneffizientes Business-Paket integriert, habe sich das Unternehmen bereits als starker und äußerst aktiver Teilnehmer des UCC-Marktes positioniert.