BlackBerry

Connector zu BES und BES Express

Google-App-Account mit BlackBerry-Server koppeln

23.02.2011
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Fazit: Umständlich aber sinnvoll

Der Connector von Google ist nicht gerade eine elegante Lösung, im Gegenteil. Google verlangt, dass einiges an zusätzlicher Software installiert wird. Wer sich allerdings die Mühe macht und das System um den Connector erweitert, erhält dafür einiges an zusätzlichen Features. Highlight sind dabei natürlich die Verwaltungsfunktionen, mit denen sich die BlackBerry-Smartphones von einem zentralen Platz nahezu komplett steuern lassen.

Der Google Connector zeigt aber auch sinnvolles Einsatzfeld für den BES Express-Server. Steigt eine Firma beispielsweise von Exchange auf Google Apps um, sind die notwendigen zusätzlichen Lizenzen (Exchange und Outlook) meist noch ausreichend vorhanden. Mit dem BES Express kann man ohne zusätzliche Kosten einen deutlichen Mehrwert - denn kaum ein anderes Smartphone-System lässt sich so umfangreich an Unternehmensrichtlinen anpassen.