Web

Google an Napster interessiert?

31.01.2006
Der Internetriese Google ist laut einem Bericht der "New York Post" am Online-Musik-Anbieter Napster interessiert.

Dem Bericht zufolge erwägt der Suchmaschinen-Betreiber eine "weit reichende Allianz" mit Napster, die auch einen Kauf beinhalten könnte. Die Firmen nahmen dazu keine Stellung. Google will nach Darstellung der Zeitung in die digitale Musikwelt vorstoßen und sich dafür mit Napster zusammentun, statt ein eigenes Online-Musikgeschäft aufzubauen.

Der Napster-Aktienkurs schoss am Dienstag um 42,6 Prozent auf 4,45 Dollar in die Höhe. Damit hatten die Aktien der Gesellschaft einen Gesamtwert von rund 195 Millionen Dollar (160 Millionen Euro). Die Google-Aktien notierten mit 427,16 Dollar um 0,1 Prozent höher. Der Börsenwert der Google-Aktien beträgt momentan insgesamt 126 Milliarden Dollar.

Napster war 1999 von dem Studenten Shawn Fanning gegründet worden. Das Unternehmen ermöglichte den Austausch von Musik-Files unter Verletzung von Urheberrechten. Die Software-Firma Roxio hatte den Napster-Namen nach der Insolvenz von Napster erworben und einen legalen kommerziellen Musikdienst aufgebaut. Napster habe eine halbe Million Kunden, einen Quartalsumsatz von 23,4 Millionen Dollar und einen Verlust von 13,6 Millionen Dollar. (dpa/tc)