Web

"CertifiedVideo"

Goodmail Systems startet Service für Video-E-Mail

02.04.2009
Internet-Nutzer könnten möglicherweise künftig immer mehr E-Mails mit Video-Inhalten erhalten. Die amerikanische IT- Sicherheitsfirma Goodmail Systems hat dafür eine neue Technologie entwickelt, um auf Viren geprüfte Video-Mails zu versenden.

Als erste Kunden werden unter anderem die "New York Times", "Country Music TV" und "Fox Digital" den Service nutzen, teilte das kalifornische Startup-Unternehmen am Donnerstag mit. Goodmail Systems will den Dienst über die Time-Warner-Tochter AOL an den Start bringen. "CertifiedVideo erlaubt es uns, interaktive Medien sicher in E-Mail-Nachrichten einzubetten", sagte Roy Ben-Yoseph, Vizepräsident bei AOL Mail.

"CertifiedVideo verschmilzt das beste aus dem Web mit der E-Mail-Inbox", sagte Peter Horan, Chef der 2003 gegründeten Firma Goodmail. Der Service liefere aktuelle Nachrichten und Sport, exklusive Film-Premieren und Produkt-Demonstrationen an seine Abonnenten. Allein im vergangenen Januar hätten Amerikaner mehr als 14 Milliarden Online-Videos angesehen. Der neue Service dürfte vor allem auf Werbetreibende und Markenhersteller abzielen, schreibt das "Wall Street Journal".

Goodmail will sicherstellen, dass jede Video-Mail auf Viren und andere Schädlinge geprüft wird. Technisch bettet der Dienstleister dafür das komplette Video in den E-Mail-Textkörper ein - anders als bei herkömmlichen Methoden, wo das Video in der Mail als Bild mit einem Link zum eigentlichen Inhalt platziert wird. (dpa/tc)