Good Mobile Messaging 5: neue Pushmail-Lösung von Motorola

28.06.2007
Good Mobile Messaging 5, eine Push-Mail- und Verwaltungssoftware für Unternehmen, deren Mitarbeiter auch unterwegs ständigen Kontakt zur Firma haben müssen, bietet ein verbessertes Personal Information Management auf Mobiltelefonen und eine vereinfachte Administration aus der Unternehmenszentrale heraus.

Motorola bringt den Push-Mail-Dienst Good Mobile Messaging in der Version 5 auf den Markt. Die neue Version arbeitet auf Mobiltelefonen mit Windows Mobile 5.0 und 6 sowie Palm OS und einigen Nokia-Geräten und unterstützt serverseitig die Push-Mail-Angebote von Lotus Domino 6.x, 7.x und 8 sowie Microsoft Exchange 2000, 2003 und 2007.

Good Mobile Messaging ermöglicht mobilen Mitarbeitern den Echtzeit-Zugriff auf E-Mails, Kontakte, Kalendereinträge, Notizen und Aufgaben. Der neue Client auf dem Endgerät erlaubt E-Mails nach Absender oder Betreff zu sortieren und gemeinsam zu bearbeiten. Außerdem lassen sich in der zukünftigen Version Anhänge auf dem Smartphone bearbeiten und neue Anhänge verschicken. In Zusammenarbeit mit Lotus Domino bietet Good Mobile 5 auch eine 192-Bit-Verschlüsselung der E-Mails an. Daneben bietet der neue Client einen RSS-Reader.

Das bisher separat verkaufte Administrationstool Good Mobile Defense wird ab Version 5 in Mobile Messaging integriert sein. Es ermöglicht die Verwaltung der mobilen Geräte aus der Zentrale des Unternehmens heraus. So kann vorgeschrieben werden, welche Programme auf dem Mobiltelefon genutzt werden müssen, beispielsweise ein Virenscanner.

Bestimmte Features lassen sich abschalten, etwa die Kamera, WLAN, Bluetooth oder Infrarot. Der Administrator kann ebenfalls die automatische Verschlüsselung von SD-Karten veranlassen oder die Qualität der Passwörter festlegen sowie Sperrung und Löschung bei falscher Eingabe. Good Mobile Messaging 5 kommt im September in den Handel.

powered by AreaMobile