- Goldstar Der südkoreanische PC-Anbieter Goldstar erweitert seine deutsche Präsenz. Mit zwei neuen Fachhändlern wurden jetzt Verträge über eine Vertriebszusammenarbeit abgeschlossen, meldet die Goldstar Deutschland GmbH, Willich. Dabei handele es sich

22.11.1991

- Goldstar

Der südkoreanische PC-Anbieter Goldstar erweitert seine deutsche Präsenz. Mit zwei neuen Fachhändlern wurden jetzt Verträge über eine Vertriebszusammenarbeit abgeschlossen, meldet die Goldstar Deutschland GmbH, Willich. Dabei handele es sich um Comteam aus Lilienthal und die Bochumer Alphaplan.

- ISB

Aus einer Unternehmenseinheit der Philips Kommunikationsindustrie AG hervorgegangen ist die Innovative Softwaresysteme und Beratungs GmbH (ISB), Brackel. Geschäftszweck ist die Entwicklung und Pflege der Softwaresysteme "Varial" und "Phidas" für Rechnungswesen und Personalwirtschaft. Der Direktvertrieb der ISB-Produkte läuft über Philips; der indirekte Weg zum Endkunden geht über lizenzierte Vertriebspartner, teilt das Unternehmen mit. Geschäftsführer sind Friedel Schwardtmann und Klaus Schonlau, ehemals leitende Mit. arbeiter bei PKI.

- DAT

Aus der DAT Deutsch-Atlantische Telegraphen AG, Köln, ist die DAT Informationssysteme GmbH mit Sitz und operativem Zentrum in Ratingen geworden. Mit der Umfirmierung und der Änderung der Gesellschaftsform wurden die Verschmelzung der Töchter RHV, AGS, Compac und UNA sowie eine generelle Umstrukturierung abgeschlossen.

- Intersolv

Die CASE-Spezialisten der Intersolv Software GmbH sind aus der Umgebung von Stuttgart nach Ismaning bei München umgezogen. Intersolv war im ersten Quartal 1991 aus der Fusion von Index Technology und Sage Software entstanden.

Prima Storage

Speicheranbieter Prima International, Santa Clara, Kalifornien, hat sich eine neue Business-Einheit zugelegt: Aufgabe der Prima Storage Solutions ist die Vermarktung der Band-, Festplatten- und CD-Speicher der Markennamen "Identica" und "Priam" an Distributoren, VARs und Systemintegratoren in Europa und den USA, heißt es bei Prima.

- Specdata

DV-Vollservice rund um die Uhr will die Specdata EDV Hard- und Software GmbH, Grünstadt, leisten. Zum Angebot der Neugründung des 23jährigen Aydogan Polat gehören nach dessen Angaben Hard-und Software, Training sowie ein Reparaturdienst, der 24 Stunden täglich erreichbar sein soll.

- Adcomp

Netze-Distributor Adcomp Datensysteme GmbH, Unterhaching bei München, verfügt jetzt über eine englische Niederlassun: Die Adcomp U.K. Ltd. unter der Leitung von John Sanderson hat ihren Sitz in Gillingham bei London.