GMD prüft "Graphic Kernels" im DIN-Auftrag

21.02.1986

BERLIN (pi) - Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN), Berlin, und die Tochter DGWK (Deutsche Gesellschaft für Warenkennzeichnung GmbH) haben die Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung mbH (GMD) aus Sankt Augustin als Prüfstelle für das Graphische Kernsystem GKS akkreditiert.

Die Prüfsoftware für GKS wurde im Auftrag der GMD mit Fördermitteln der Europäischen Gemeinschaft hergestellt. Sie wird auch in Frankreich, Großbritannien und in den USA benutzt.

Ein internationales Abkommen für die gegenseitige Anerkennung der Normkonformitätsprüfungen wird beim Europäischen Komitee für Normung vorbereitet.

Zunächst können nur Implementationen mit der Fortran-Sprachschale bis zur GKS-Normstufe 2b geprüft werden. Ein erster Prüfvertrag wurde schon abgeschlossen, über zwei weitere wird zur Zeit verhandelt.