Speziell für statistische Datenanalyse

GMD-Katalog über Anwendersoftware

30.01.1976

SCHLOSS BIRLINGHOVEN - Zur effektiveren Nutzung vorhandener, DV-Anlagen und zur Verbesserung des Software-Austauschs im Bereich wissenschaftlicher DV-Anwendungen soll der Programmkatalog "SIZSOZ-Signalinformationen: Anwendersoftware" dienen, der zur Zeit im Rahmen des Projekts SIZSOZ (Modellentwicklung einer Software-Informations-Zentrale am Beispiel der Sozialwissenschaften) von der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) erstellt wird. Der Katalog wird schwerpunktmäßig Programme zur statistischen Datenanalyse enthalten; im begrenzten Umfang aber auch Programme zur Textanalyse, zur graphischen Datenverarbeitung und von anderen angrenzenden Gebieten. Besonders interessant soll diese Publikation für diejenigen Anwender sein, die im Bereich der statistischen Datenanalyse arbeiten und dabei DV-Anlagen einsetzen. Darüber hinaus kann der Katalog auch für DV-Anwender mit anderen Arbeitsgebieten ein nützliches Hilfsmittel sein. Die Neuauflage der bereits 1975 erstmals erschienenen Softwareübersicht wird voraussichtlich Anfang November 1976 verfügbar sein und kann gegen eine Schutzgebühr von 30 Mark bei der GMD bezogen werden. Für Bestellungen, die bis zum 15. Oktober 1976 eingehen, wird ein ermäßigter Subskriptionspreis von 20 Mark berechnet. (pi)

Information: Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD), Institut für Softwaretechnologie (IST), Projekt SIZDOZ, Schloß Birlinghoven, 5205 St. Augustin 1