Mini-GmbH dank MoMiG

GmbH-Gründungen sollen leichter werden

09.07.2008
Von Dr. Volker Baldus

GmbH versus Limited

Durch diese Modernisierungen und Deregulierungen soll die Wettbewerbsfähigkeit der GmbH im internationalen "Wettbewerb der Rechtsformen" gestärkt werden. Die GmbH hat bislang gegenüber ausländischen Rechtsformen wie zum Beispiel der englischen Limited (die auch in Deutschland als ausländische Rechtsform akzeptiert werden muss) einen Wettbewerbsnachteil. Im Vergleich zum derzeit geltenden GmbH-Gesetz werden zum Beispiel in England viel geringere Anforderungen an die Gründungsformalien und die Aufbringung des Mindeststammkapitals gestellt.

Dies hatte in den letzten Jahren einen sprunghaften Anstieg von in England gegründeten, aber in Deutschland tätigen Limited-Gesellschaften zur Folge. Diesem Trend soll insbesondere durch die Zurverfügungstellung der "Mini-GmbH" entgegengewirkt werden. Die GmbH soll in Zukunft wieder die bevorzugte Betätigungsform für mittelständische Unternehmen sein.