Neue Diskettenserie:

Glattere Oberfläche

11.02.1983

ESCHBORN (pi) - Eine neue Diskettenserie bietet die Verbatim GmbH, Eschborn, jetzt auf dem Markt an. Für die Datenträger gewährt der Hersteller 17 Jahre Garantie, die sich aber nur auf Produktionsfehler erstreckt (vergleiche hierzu CW Nr. 6/82, Seite 21).

Die Optima-Serie soll sich laut Verbatim durch erhöhte Festigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit auszeichnen. So schlossen die Qualitätskontrollen Untersuchungen der Spurformatierung und Suchläufe zwischen den einzelnen Spuren ein. Ferner hat Verbatim nach eigenen Angaben die Auswirkungen von Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen verringert. Temperaturbedingte Dehnungen beispielsweise erfolgten in alle Richtungen gleichzeitig und verhinderten so Verzerrungen, wobei der C- PVC-Mantel Schwankungen von 71 Grad Celsius tolerieren soll.

Weiterhin sei die Oberfläche der neuen Datenträger durch eine verbesserte Poliertechnik glatter gemacht und dem Schutzmantel 30 Prozent mehr Gleitmittel beigegeben worden.