Sanierung geht weiter

Gläubiger kontrollieren Marconi

10.01.2003
MÜNCHEN (CW) - Für den angeschlagenen Telecom-Ausrüster Marconi zeichnet sich eine Rettung ab: Die Gläubigerbanken haben der Company die Schulden erlassen, im Gegenzug übernehmen sie die Kontrolle.

Insgesamt verzichten die Kreditinstitute auf Forderungen von mehr als sechs Milliarden Euro. Dafür erhalten sie knapp 100 Prozent der Marconi-Anteile sowie eine Barabfindung von 400 Millionen Euro. Die Altaktionäre gehen mit einem restlichen Anteil von 0,5 Prozent des Unternehmens vom Platz. Neben den Barmitteln von über 1,1 Milliarden Euro bleiben dem Unternehmen Verbindlichkeiten von 320 Millionen Euro. Daher sollen die operativen Kosten weiter reduziert werden. Von Januar bis Ende September setzte die Company insgesamt 1,7 Milliarden Euro um, während im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch über vier Milliarden Euro eingenommen worden waren. Der Nettoverlust reduzierte sich von knapp acht Milliarden auf 1,1 Milliarden Euro. (ajf)