Nationaler IT-Gipfel

Gipfel-Blogging beim Hasso-Plattner-Institut

07.12.2009
Von Johannes Klostermeier

Kooperation mit www.dnadigital.de

In diesem Jahr wird das HPI-Team erstmals auch schon vom Vortag des Gipfels berichten. Am 7. Dezember findet eine "Open Space"-Veranstaltung im Stuttgarter Mercedes Benz-Museum statt. Dort diskutieren Digital Natives mit Repräsentanten der Branche. Das aufgezeichnete Material wird am Gipfeltag den Besuchern des Nachwuchsbereichs im Internationalen Congresscenter präsentiert.

Foto: BMWI

Zum Angebot der Live-Berichterstattung am Gipfeltag gehören Video-Podcasts von Interviews mit Spitzenpolitikern, Managern und Wissenschaftlern sowie Übertragungen des Auftaktplenums, der Pressekonferenz und des Abschlussplenums. Ferner werden die vier Foren übertragen. "Unser IT-Gipfelblog ist so etwas wie das Gedächtnis oder Archiv dieser Veranstaltungsreihe der Bundesregierung geworden", sagte HPI-Direktor Meinel.

Das 12-köpfige Team des Blogs kooperiert dabei mit der Plattform www.dnadigital.de. Unterstützt wird das Forum außerdem vom Branchenverband Bitkom, der CeBIT, den Initiativen D21 und „Deutschland sicher im Netz", der Gesellschaft für Informatik, dem Verein TeleTrust, dem Innovations Report und den Science Blogs.

Der IT-Gipfel beginnt am Dienstagmorgen mit Vorträgen von Rainer Brüderle, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Günther Oettinger, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Léo Apotheker, Vorstandssprecher der SAP AG, und Eberhard Veit, Vorstandsvorsitzender der Festo AG.

Nach den vier parallelen Foren gibt es eine Pressekonferenz mit Rainer Brüderle und dem Bitkom-Präsidenten Professor August-Wilhelm Scheer. Beim Abschlussplenum um 14.10 Uhr sprechen noch einmal der Bitkom-Präsident und Bundeskanzlerin Angela Merkel.