Videokasette speichert für PCs und Mini-Rechner

Gigastore-Peripherie jetzt auch mit dem Segen von Novell

02.03.1990

BAD OLDESLOE (CW) - Für umgerechnet einen Pfennig pro MB können jetzt auch Netware-Anwender von Novell ihre Daten auf VHS-Videokassetten speichern. Das System eignet sich sowohl für PC- als auch Minirechner-Systeme.

Die Pdv-Systeme GmbH, Bad Oldesloe, teilt mit, daß nach vorausgegangenen Tests der Gigastore-Geräte unter Advanced Netware 2.15 das VHS-Videokassetten-System als Backup-Medium in Novell-Netzwerken für geeignet befunden wurde.

Das Speichermedium bietet entweder 2,5 oder 5,4 GB Kapazität, die Datentransferrate beträgt 250 KB/s außerdem können bis zu 512 KB Cache-Buffer eingerichtet werden.

Die Datenaufzeichnung erfolgt durch eine entgegen der Bandlaufrichtung rotierenden Kopftrommel mit zwei Köpfen. Der erste kann sowohl Schreib- als auch Lese-, der zweite Kopf nur Lesefunktionen übernehmen. Durch diese Aufzeichnungstechnik lassen sich abzuspeichernde Daten gleichzeitig wieder lesen und auf Fehlerhaftigkeit überprüfen. Im Schnellsuchlauf beträgt die Mittlere Zugriffszeit drei Minuten.

Die Gigastore-Subsysteme sind sowohl für PC-Systeme als auch für Sun-, HP/Apollo- oder diverse DEC-Rechner bis zur VAX 6X00 nutzbar. Sie kostete inklusive Controller etwa 16 000 Mark.

Informationen: Pdv-Systeme GmbH Industriestraße 59, 2060 Bad Oldesoe, Telefon: 0 45 31/8 55 25