Nach zwölf Jahren Entwicklungsarbeit marktreif:

Gigadisc speichert 650 000 A4-Seiten

27.07.1984

FRANKFURT (pi) - Durch eine Speicherkapazität von 33 Megabits pro Quadratzentimeter zeichnet sich eine neue digital-optische Laseraufzeichnungsscheibe des französischen Herstellers Thomson-CSF Communisations, Paris, aus.

Bei einem Durchmesser von 30 Zentimetern können auf jeder Seite der Gigadisc 1001 eine Milliarde Bytes gespeichert werden. Dies entspricht beispielsweise dem Volumen von

650 000 Schreibmaschinenseiten.

Nach Herstellerangaben eignet sich die Gigadisc für den Einsatz in Anwendungsgebieten der Informatik, des Büro-, Verwaltungs-, Banken- und Dokumentationswesens. Neben herkömmlicher Dokumentenspeicherung liegt ein weiterer Anwendungsbereich in der Aufzeichnung von Satellitenbildern und geographischen Karten. Der Anschluß sei an jedes Computersystem möglich. Die ersten Musterlieferungen stehen bevor; mit der Serienproduktion wird laut Thomson im dritten Quartal begonnen. OEM-Vertrieb und Kundendienst für das Aufzeichnungssystem das etwa 40 000 Mark kosten wird, will der französische Peripheriehersteller in Westeuropa, Nordamerika und Japan sicherstellen.

Informationen: Französisches Informations-Zentrum für Industrie und Technik, Städelstraße 10, 6000 Frankfurt 70, Tel.: 06 11/61 60 06.