IT-Dienstleister

GFT mit Umsatz- und Gewinnrückgang

09.08.2012
Investitionen und das Ende einer Zusammenarbeit haben beim IT-Dienstleister GFT im ersten Halbjahr 2012 auf Umsatz und Gewinn gedrückt.
GFT-Chef Ulrich Dietz ist für den Rest des Jahres optimistisch.
GFT-Chef Ulrich Dietz ist für den Rest des Jahres optimistisch.
Foto: Gft

An seiner Jahresprognose hält das Unternehmen aber fest, wie die GFT Technologies AG am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Demnach sanken die Erlöse in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich um 18 Prozent auf 116,38 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) gab von 5,52 Millionen Euro auf 3,78 Millionen Euro nach. Im Quartalsvergleich legte GFT in beiden Bereichen allerdings wieder zu.

Der GFT-Vorsitzende Ulrich Dietz erklärte: "Für den weiteren Verlauf im Geschäftsjahr 2012 gehen wir davon aus, das Wachstumstempo in der zweiten Jahreshälfte zu erhöhen." Dietz rechnet auf Jahressicht weiter mit 250 Millionen Euro Umsatz und einem Ergebnis vor Steuern in Höhe von 12 Millionen Euro.

Grund für die Rückgänge im ersten Halbjahr sei eine eingestellte Zusammenarbeit im Geschäftsbereich Resourcing gewesen, in den die Vermittlung freiberuflicher IT-Spezialisten fällt. Zudem habe GFT in Innovationsthemen investiert, was auf das Ergebnis gedrückt habe. Unter dem Strich stand im ersten Halbjahr 2012 ein Überschuss von 2,36 Millionen Euro (1. Halbjahr 2011: 3,63 Mio. Euro). (dpa/tc)