Neunmonatszahlen

GFT mit mehr Gewinn bei rückläufigem Umsatz

05.11.2009
Der IT-Dienstleister GFT Technologies AG hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres seinen Gewinn bei rückläufigem Umsatz gesteigert.
GFT-Chef Ulrich Dietz
GFT-Chef Ulrich Dietz
Foto: GFT

Dank besseren Kostenmanagements schnitt das Stuttgarter Unternehmen nach eigenen Angaben vom Donnerstag mit einem Ergebnis vor Steuern von 4,35 Millionen Euro leicht besser ab als im Vorjahreszeitraum (4,34 Millionen Euro). Mit 162,25 Millionen Euro verzeichnete der IT-Dienstleister aber ein Umsatzminus von neun Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um 46, auch im vierten Quartal würden weitere zehn bis 20 Ingenieure und Informatiker eingestellt, sagte Vorstandschef Ulrich Dietz. Insgesamt beschäftigte GFT 1061 Mitarbeiter, davon 300 in Deutschland.

Für das Gesamtjahr rechnet Dietz mit einem Vorsteuerergebnis zwischen sechs und acht Millionen Euro und einem Umsatz in Höhe von 220 Millionen Euro. Das entspreche den Vorjahreswerten. "Das Jahr läuft besser als erwartet", resümierte er. Besonders gut schnitt in den ersten neun Monaten das weltweite Projektgeschäft ab, wozu auch Online-Banking-Systeme gehören sowie die Übernahme von Softwareaufgaben von Kunden. Dagegen brachte die Vermittlung von freiberuflichen IT-Spezialisten für punktuelle Aufgaben weniger ein als im Vorjahr. Der Bereich Software verbesserte sich zwar, blieb aber noch in den roten Zahlen. (dpa/tc)