Web

Gewinnwarnung von Informatica

05.07.2004

Informatica hat eine Gewinnwarnung ausgegeben. Ausgehend von 52,5 bis 53,5 Millionen Dollar Umsatz erwartet das Softwarehaus für das Ende Juni abgeschlossene zweite Quartal unterm Strich break-even bis ein Cent pro Aktie Gewinn. Von Reuters Estimates befragte Analysten gingen zuvor von Einnahmen von 57,3 Millionen Dollar und fünf Cent Profit je Anteilschein aus.

"Das Quartal war enttäuschend, wir konnten die Vorteile einer verstärkten Vertriebs- und Marketing-Mannschaft noch nicht umsetzen", kommentierte President und CEO Gaurav Dhillon. "Wir haben im Laufe des Quartals zahlreiche neue Vertriebler eingestellt. In den kommenden Quartalen liegt unser Schwerpunkt auf einer Steigerung der Produktivität und einer Fokussierung unserer Vermarktungsstrategie."

Noch einen Tag vor Veröffentlichung der Warnung hatte Dhillon gegenüber "Computerwire" Vorwürfe zurückgewiesen, Informatica lasse in einer 180-Grad-Wendung den BI-Markt (Business Intelligence) links liegen und konzentriere sich - nicht zuletzt mit dem auf der Informatica World 2004 vorgestellten "Universal Data Framework" - auf das Segment Integration. Gaurav erklärte dazu, Informatica betone lediglich sein BI-Portfolio (etwa "Poweranalyzer") weniger, stelle dieses aber keineswegs ein. (tc)