Gewinneinbruch für Olivetti im ersten Halbjahr

05.10.1990

IVREA (vwd) - Einen tiefen Fall der Ergebnisse im ersten Halbjahr 1990 mußte Carlo De Benedetti, Präsident der Ing. C. Olivetti & Co., Ivrea, in einem Aktionärsbrief des Konzerns präsentieren: Trotz des um 5,8 Prozent auf knapp 4,2 Billionen Lire (etwa drei Milliarden Mark) gestiegenen Umsatzes sank der Bruttogewinn um 40,6 Prozent auf 60,9 Milliarden Lire, das Betriebsergebnis um 34,7 Prozent auf gut 102 Milliarden Lire.

Ohne eine Gewinnerwartung für das zweite Halbjahr zu äußern, stellte De Benedetti fest, Olivetti sei für den sich verschärfenden Konkurrenzkampf jedoch gut gerüstet. Das jetzt vorgelegte Ergebnis sei gleichwohl alles andere als zufriedenstellend. Insgesamt sei die europäische Informatikindustrie weiter hinter die Japaner und Amerikaner zurückgefallen, nicht zuletzt durch Wettbewerbsnachteile, die sich aus der Schwäche von Dollar und Yen ergeben hätten.