Web

AOL wird abgespalten

Gewinneinbruch beim US-Medienriesen Time Warner

06.08.2008
Der US-Medienkonzern Time Warner kämpft trotz steigender Umsätze mit einem Gewinneinbruch.

Der Überschuss von Time Warner sank im zweiten Quartal um mehr als ein Viertel auf 792 Millionen Dollar (umgerechnet 512 Millionen Euro). Der Umsatz wuchs dank eines starken Film- und TV-Geschäfts um gut fünf Prozent auf 11,6 Milliarden Dollar, wie der Konzern am Mittwoch in New York mitteilte. Die kriselnde Internet-Tochter AOL wird aufgespalten. Dies soll Partnerschaften oder einen möglichen Verkauf von Teilen erleichtern.

Time Warner steckt mitten in einem umfassenden Konzernumbau. Der Medienriese trennt sich komplett von seiner börsennotierten Kabelnetzsparte. Das Online-Geschäft mit AOL soll ab nächstem Jahr in zwei getrennten Einheiten für Internetzugang (prinzipiell nur noch im heimischen US-Markt relevant) und Portalgeschäft mit Inhalten und Werbung geführt werden. Unter anderem war immer wieder über eine Partnerschaft mit dem Rivalen Yahoo! spekuliert worden.

Mit seinen Zahlen für das zweite Quartal lag Time Warner leicht über den Erwartungen der Analysten. Der Konzern bestätigte seine bisherige Prognose für das Gesamtjahr. (dpa/tc)