Gewinn startet CAD CAM - Marktstudie

30.07.1982

FRANKFURT (VWD) - Die Notwendigkeit, elektronische Datenverarbeitung auch für die Konstruktion (Zeichnen, Konstruieren, Entwerfen) einzuführen, wird in immer mehr Unternehmen diskutiert. Daher startet die Gewiplan GmbH, Frankfurt, unter dem Titel "CAD / CAM - Systeme - Einsatzchancen und Marktpotentiale" noch 1982 eine neue Marktanalyse.

Schwerpunkte der Analyse sind Gewiplan zufolge CAD / CAM - Konzepte als Turnkey - Systeme, Bildschirmarbeitsplätze und entsprechende Komponenten sowie reine Softwaresysteme. Die künftigen Marktchancen dieser Technologie sollen in allen wichtigen Branchen quantitativ ermittelt werden. Zudem beabsichtigen die Marktforscher, Bestimmungsfaktoren der Nachfrage aufzuzeigen, die für Anbieter von CAD / CAM -Konzepten am Markt "erfolgskritisch" sind.

Untersuchungsrelevante Industriezweige seien unter anderem Maschinenbau, Straßenfahrzeugbau, Luftfahrtindustrie, Elektrotechnik, Stahlbau und EBM - Industrie.

Den Anstoß zur Untersuchung gaben einer Unternehmensmitteilung zufolge eine Vielzahl von Anregungen seitens der Hersteller von Hard- und Softwaresystemen im Bereich Datenverarbeitung. Der Einsatz rechnergestützter Planungs- und Steuerungssysteme im "Direktbereich" der industriellen Fertigung stehe noch am Anfang seiner Entwicklung und Diffusion in diese Verwenderbereiche.