Gewerkschaftliches

14.11.1975

Wir haben ja nun in der DV weiß Gott Ärger genug gehabt. Blöde Technik! Blöde Controller; gemeint sind die vom Management.

Jetzt kommt der Betriebsrat hinzu. Fordern doch "Ergonometrische Bildschirme", andernfalls könne man höchstens vier Stunden hineinschauen. (Ob das auch für die Fußball-Weltmeisterschaft gilt?) Behaupten, das RZ-Klima (das von der Anlage) "ruiniere jeden in fünfzehn Jahren". Und was man sonst noch in der Computerwoche an DGB/IG-Forderungen liest. Motto offenbar: "Macht kaputt, was euch kaputtmacht."

Andererseits: Könnte ja möglicherweise auch stimmen. S. T. schaut eben nicht täglich mehr als vier Stunden in die Röhre aber unsere DE-Mädchen schon. Und bald kommt das interaktive Programmieren am Bildschirm. Wohl keiner stand bisher 15 Jahre im Maschinensaal. Haben die vielleicht recht? Gar nicht auszudenken!

Bei mir jedenfalls hat sich noch keiner beschwert. Das aber wird möglicherweise nun organisiert. Von Leuten, bei denen man sich angeblich beschwert hat.

Betriebsrat ante Closed Shop-Türen. Der Saal der Heiligen Kühe hat nun seinen Beschützer - nur dürfte das Know-How fehlen.

Was aber stimmt: Der Kontakt zum Betriebsrat war bisher schlecht. Vielleicht machen wir bald mal Open House und laden die Genossen zum Plausch ein. Was aber, wenn die mich beschimpfen, womöglich gar ein Gutachten mitbringen?

Mfg.

Sebastian Trauerwein

Abt. EDV und ORG