Geteilte Freude

26.04.1985

"Geteilter Arsch" heißt es im Skat, wenn der Spieler auf 60 Punkte kommt - und damit doch verloren hat.

Als "Lahmärsche" glaubte unser oberster Postbote Christian Schwarz-Schilling seine Innovationshebammen durch eine Äußerung Heinz Nixdorfs tituliert, die Deutsche Post sei, so sinngemäß, ein schlafender Koloß.

Der Paderborner DV-Patriarch wiederum wollte seine Äußerung, "man darf uns nicht zumuten, daß das flächendeckende ISDN erst im Jahre 2020 fertig ist", nicht in diesen Zusammenhang gerückt sehen.

Mister Black-Penny wären die "Lahmärsche" wohl kaum entrutscht, wenn man ihm die Nixdorf-Message richtig hintertragen hätte. Eine so kräftige Sprache ist man von ihm nicht gewohnt.

Wie dem auch sei. Das verbale Scheingefecht scheint wie besagte Skatpartie auszugehen: 60:60 - "geteilter Arsch". Fragt sich nur, wer der Verlierer ist.